Oliver Kluck

dt. Dramatiker; Werke u. a.: "Das Prinzip Meese", "Warteraum Zukunft", "Männer Frauen Arbeit", "Der Hund des alten Mannes"

* 1980 Bergen/Rügen

Herkunft

Oliver Kluck wurde 1980 in Bergen auf der Ostseeinsel Rügen geboren. Der Sohn einer Friseurin und Kosmetikerin stammt aus einfachen Verhältnissen. Sein Vater war zeitweise als Hilfsarbeiter, später als Altenpfleger tätig.

Ausbildung

Nach dem Realschulabschluss und einer Lehre zum Wasserbauer wurde K. nach eigenen Angaben wegen eines Behördenfehlers zum Grundwehrdienst eingezogen. Während dieser Zeit begann er, sich in rechtliche Texte einzuarbeiten und Beschwerdebriefe zu schreiben. Ein nach dem Wehrdienst aufgenommenes Studium in Ingenieurwissenschaften brach er - nach einem ebenfalls durch zahlreiche Beschwerden eingeklagten Vordiplom - ab. Ab 2006 studierte er am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig in den Fächern Prosa, Dramatik und Neue Medien.

Wirken

Erste Theaterstücke schrieb K. mit "Mut macht Mut" (2007) und "Ukrainische Verhältnisse" (2008). Sein Text "Das Prinzip Meese" wurde 2009 auf dem Stückemarkt des Berliner Theatertreffens vorgestellt und mit dem Förderpreis für Junge Dramatik ausgezeichnet. Das als "Mix aus Prosabrocken und Dialogfetzen, ohne klar gekennzeichnete Sprecher und ohne Plot, ein wild assoziierender Wortschwall voller Welt- ...